Skip to main content

Über Uns

AF Lichtprojekte ist ein Unternehmen aus Deutschland mit einem breiten nationalen und internationalen Netzwerk von Herstellern und Kunden. Deshalb sind wir in der Lage, Ihnen bei der Umsetzung von Projekten entscheidend behilflich zu sein und unsere Kontakte und Erfahrungen einfließen zu lassen.

Mein Name ist Andreas Franke und ich habe das Unternehmen 2017 gegründet und bin der Geschäftsführer. Ich habe Landwirtschaft an der Universität Rostock mit dem Abschluss als Dipl.agr.Ing. studiert. 

Ich arbeite bereits seit über 30 Jahre auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien in Deutschland und in Europa. Dabei sind Energieerzeugungsanlagen mit einer elektrischen Leistung von ca. 50 MWel. in Summe entstanden. 

Die einzelnen Kraftwerke versorgen Kommunen, Industriebetriebe und andere dezentrale Verbraucher. Ich habe die Projekte in unterschiedlichen gesellschaftsrechtlichen Konstellationen umgesetzt, aber auch für Finanzinvestoren und strategische Unternehmen der Energiewirtschaft gearbeitet. Dazu zählt die deutsche RWE aber auch das spanische Energieunternehmen Iberdrola sowie der italienischen Konzern ENEL. Letztendlich konnte ich über meine politischen Kontakte dem spanischen Konzern Iberdrola den Einstieg in das Offshore-Geschäft in der Ostsee vorbereiten und sichern.

Aktuell beschäftigen wir uns intensiv mit der Umsetzung von Transformationskonzepten für unsere Kunden im Bereich der Industrie. Eine Schnittstelle dabei ist die Kommunale Wärmeplanung, weil Fernwärmenetze eine wesentliche Rolle als Wärmesenke spielen können und bei der wirtschaftlichen Betrachtung in Bezug auf die Dekarbonisierung wichtig sind. 

Wir können unseren Kunden ein international ausgerichtetes Angebot an Herstellern und Technologie vorstellen. Dies trifft insbesondere für den Einsatz von Großwärmepumpen zu.

In den letzten Jahren haben wir uns auch auf die Umsetzung von Hygienekonzepten spezialisiert. Im Rahmen der Corona-Pandemie haben wir hocheffektive Lüftungssysteme in mobiler Ausrichtung für Schulen und Kindergärten, für Industriebetriebe und Energieversorger sowie für Sportstätten installiert. Wir stehen auch in den kommenden Jahren dabei in der Verantwortung, weil die Serviceleistungen vertraglich für die nächsten Jahre vereinbart wurden.

Ich realisiere gern Projekte, die von komplexer Natur sind. Damit meine ich nicht nur die Projektbetrachtung von der Planung über die Produktauswahl bis hin zur Wartung und Instandhaltung.

Selbstverständlich sind wir auch in der Lage, Ihnen ein ausgewählte Produkte und Dienstleistungen in der erforderlichen  Qualität sowie den entsprechenden Garantieleistungen anzubieten und komplexe Gesamtlösungen fachlich bewährt zu orchestrieren.

Ich freue mich auf eine nachhaltige und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Fragen Sie uns an!

Anschrift

AF Lichtprojekte UG
Seeblick 8, D-19055 Schwerin
 
Tel:     +49(0) 385 48937256
Mobil: +49(0) 173/ 744 2488